top of page
DSC_0081.JPG

Verhalten

Ein Bolonka Zwetna ist sehr stark auf seine Menschen bezogen und möchte am liebsten immer und überall mit hingenommen werden, was auf Grund seiner geringen Größe auch in den meisten Fällen sehr gut möglich ist. 

Er ist seiner Familie ein treuer Begleiter und gegenüber Kindern ein feinfühliger Spielkamerad. Durch sein verspieltes und lebhaftesWesen erobert er alle Herzen im Sturm und begrüßt auch lang vermisste Gesichter stets fröhlich. Schmusen und kuscheln liebt er über alles, abends am liebsten auf der Couch und nachts im Bett schlafen, das ist der Höhepunkt des Tages für ihn. Hat er sein Körbchen neben dem Bett im Schlafzimmer, ist er aber genauso glücklich, da es ihm auf die Nähe zu seinen Menschen ankommt. Deshalb sollten Sie ihn auch tagsüber nie zu lange allein lassen. Dies gilt auch für jede andere Hunderasse. Sicherlich kann er  ein paar Stunden alleine bleiben, wenn man eine Feier besucht oder einmal einkaufen fährt, nur sollten solche Situationen eher die Ausnahme als die Regel sein.
Wichtig ist, dass Sie das Alleinsein ihm voher üben.

IMG_2385 (1).JPG

Wesen

Liebenswert, verspielt und lebhaft. Er ist ein treuer Hund und gehorsam. In Familien lebend gehorcht er auch anderen Familienmitglieder. Ein Bolonki braucht viel Liebe und Zärtlichkeit. Er liebt es, wenn man sich für ihn Zeit nimmt, sei es zum Kraulen, Spielen oder Spazierengehen. Obwohl er klein ist, weiss er sich zu behaupten. Bellt selten ausser Besuch kündigt sich an - er ist kein Kläffer. Er braucht keine harte Hand und ist deshalb auch ideal als Anfängerhund. Seine Lebenserwartung beträgt ca. 15 Jahre.

12.jpg

Geschichte

Der Bolonka Zwetna und der Bolonka Franzuska stammen aus Russland. Man vermutet, dass im frühen 18. Jahrhundert kleine, weisse malteserartige Schosshündchen vom französischen Königshof als wertvolle Geschenke an den russischen Zarenhof und zum russischen Adel gelangten. Dort züchtete man sie weiter und im Laufe der Jahre entwickelte sich eine Rasse kleiner, weisser lockiger Hunde, die dem heutigen Bichon à poil frisé sehr ähnlich waren. 
Diese Rasse war allerdings viel kleiner als der Bichon frisé und wurde als französischer Bichon bekannt, oder eben als "Bolonka Franzuska". Der Bolonka Zwetna (farbig bis schwarz) ging aus Kreuzungen des Bolonka Franzuska mit anderen Kleinhunderassen wie Lhasa-Apsos, Toy Pudeln, Pekingnesen und anderen wuscheligen Mischlingshunden hervor. Er wurde vorwiegend um Moskau und St. Petersburg gezüchtet.

In den 70er Jahren gelangten erste Bolonkas in die Ex-DDR. Weitere Bolonkatypen entstanden.

liu.jpg

Rasseporträt


Bolonka Zwetna: Übersetzung: Bolonka = Schosshund, Zwetna = bunt

Bolonka Franzuska: weisser Bolonka

Die Rasse wirkt elegant durch ihr dichtes, üppiges, seidiges und weiches Haarkleid, das in großen Locken oder gewellt getragen wird. Allerdings sollte der Zwetna möglichst kein Weiss im Fell haben. Weiss an den Füssen und der Brust wird toleriert, gilt aber als leichter Fehler. 

Schulterhöhe zwischen 24 und 26 cm bei Rüden sowie bei Hündinnen. Die Augen sind rundlich und ein wenig schrägstehend. Seine Zähne sind weiss, eher klein. Erwünscht ist ein Scherengebiss, (auch ein leichter Vorbiss und ein Zangengebiss werden toleriert). 

Geschiche
Rasseporträt
Wesen
Verhalten
bottom of page